Bundestagswahl

Meine Abschlussarbeit zur Erlangung des akademischen Grades „Bachelor of Arts“. Thema meiner Arbeit war die „Konzeption und Realisation einer Wahlinformations- und Wahlplattform zur Steigerung der Wahlbeteiligung und Vereinfachung der Stimmabgabe bei deutschen Bundestagswahlen“.

Das Thema kurz und knapp erklärt:
Der wahlberechtigte Bürger kann, die zur Wahl zugelassenen Parteien, anhand verschiedener Kriterien vergleichen und anschließend die Wählerstimme direkt online über einen interaktiven Stimmzettel abgeben.

Im theoretischen Teil der Arbeit recherchierte ich über das aktuelle Wahlsystem und analysierte Probleme innerhalb der Urnen- und Briefwahl. Darüber hinaus arbeitete ich mich in das Thema der Internetwahl ein und untersuchte das politische Interesse des Bürgers und in welcher Form sie sich politisch informieren.

Der praktische Teil bestand darin, aktuelle Problemstellungen zu definieren und die nötigen Ziele dafür zu finden. Daneben wurde die Zielgruppe festgelegt, sowie Anwendungsszenarien erstellt. Innerhalb der Gestaltungsphase wurden Typografie und Farben definiert und des Weiteren Design-Komponenten festgelegt. Innerhalb der Realisierungsphase wurden mehrere User Tests durchgeführt, sodass die User Experience der Plattform immer weiter verbessert werden konnte. In Form eines Klickdummys fand die Präsentation der Anwendung statt.

 

Klickdummy für Desktop-Computer

Klickdummy für Tablet

Klickdummy für Smartphone

Aufgaben

  • Konzeption
  • Responsive Webdesign
  • Erstellung von Klickdummys
  • User Tests